local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() -- Event wenn ein Item konsumiert wird RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName) local src = source local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) if not Player then return end -- Prüfe ob das konsumierte Item Pfand generiert if Config.ConsumableItems[itemName] then local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName] local pfandItem = consumableConfig.pfandItem local chance = consumableConfig.chance or 100 -- Würfle ob Pfand erhalten wird local randomChance = math.random(1, 100) if randomChance <= chance then -- Gebe Pfanditem mit tgiann-inventory Event TriggerEvent('tgiann-inventory:server:addItem', src, pfandItem, 1) if Config.ShowPfandNotification then local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel), type = 'success', duration = 3000 }) end if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten', Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem)) end end end end) -- Vereinfachte Pfand-Einlösung RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems) local src = source local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) if not Player then return end local totalPfand = 0 local totalItems = 0 -- Berechne Gesamtpfand und entferne Items for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do if Config.PfandItems[itemName] then -- Entferne Item direkt TriggerEvent('tgiann-inventory:server:removeItem', src, itemName, quantity) local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity totalPfand = totalPfand + pfandWert totalItems = totalItems + quantity end end if totalPfand > 0 then -- Gebe Geld if Config.Currency == 'cash' then Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand) else Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand) end -- Formatiere Geld für Anzeige local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100) TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = string.format(Config.Locale['pfand_success'], moneyString, totalItems), type = 'success' }) if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst', Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100)) end end end) -- Vereinfachte Item-Abfrage QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb) local src = source local pfandItems = {} -- Nutze Player.PlayerData.items direkt local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) if not Player then cb(pfandItems) return end for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do local itemCount = 0 -- Durchsuche Spieler-Inventar for slot, item in pairs(Player.PlayerData.items) do if item and item.name == itemName then itemCount = itemCount + item.amount end end if itemCount > 0 then pfandItems[itemName] = { count = itemCount, label = itemConfig.label, pfandwert = itemConfig.pfandwert, totalWert = itemConfig.pfandwert * itemCount } end end cb(pfandItems) end) -- Event-Handler für Item-Nutzung RegisterNetEvent('tgiann-inventory:server:itemUsed', function(source, itemName, itemData) if Config.ConsumableItems[itemName] then SetTimeout(100, function() TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end) end end) -- Export für andere Scripts exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName) TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end)